Willkommen
Wir bieten an
Hof und FeWo
Über uns
Reitschule
Aktuelles 2016
20 Jahrfeier 2014
Pferdezucht
Stuten
Zucht und Nachwuchs
2012
2013
2014-2017
2020
Verkaufspferde
Pferdepension
Aktivitäten
Impressionen
Kontakt und Buchung
Presse und Echo
Preise
Gästebuch
Links
Impressum

Lewitzer-und Pinto-Zucht der Familie Schörfke

Nachwuchs: 

 

 

Angefangen hat alles mit "Satan II " von "Salto", den wir als gekörten Hengst erwerben konnten. Satan lebt nicht mehr,hinterließ uns aber viele Fohlen. Seine Nachkommen sorgen heute für eine erfolgreiche Lewitzerzucht auf unserem Hof, sowie in ganz Deutschland und Österreich. 

 

Marleen Schörfke auf dem Begründerhengst Satan II (1995)

 

 Unsere Zuchterfolge können sich sehen lassen....

Den Grundstock unserer Zucht bildeten die Vollschwestern von Satan II "Samira" und Verbandsprämienstute "Suleika", geboren 1993/1994. Beide Stuten haben erfolgreich die Stutenleistungsprüfung abgeschlossen und gingen zuverlässig unter dem Sattel und im Gespann. Teilnahmen an der Hengstparade des Mecklenburgischen Landgestüts in Redefin, der Mecklenburgischen Landwirtschaftsausstellung (MELA) in Güstrow, der "Hippologica" und der " Internationalen Grünen Woche" in Berlin bestätigen den Erfolg.

 

 

Ein Vierspänner nur mit "Satan II" - Nachkommen ist der Stolz unserer Zucht. Wir fahren die Lewitzer Vier-, Zwei- und Einspännig, sowie im Tandem und anderen Anspannungen. Das Fahren wird bei uns groß geschrieben, sämtliche Fahrlehrgänge werden mit Lewitzern durchgeführt. 2002 konnten wir erstmals auf der Hengstparade in Redefin einen Sechserzug mit unseren Lewitzern vorstellen. Inzwischen fahren wir unsere Lewitzer auch fünfspännig, eine besonders seltene und schöne Anspannung.

Seit 2014 werden unsere Lewitzer - Nachkommen erfolgreich im Fahrsport auf Turnier vorgestellt. An den Leinen: Silja Schörfke. Sie startete mit dem Lewitzer Wallach Paris (Mirage x Pythagoras) durch. Die beiden verzeichnen viele Platzierungen bis Klasse M und waren von 2015 - 2019 im Jugendkader Fahren in Berlin - Brandenburg. Zu den Platzierungen dieses tollem Teams gehört auch die Teilnahme an den Deutschen Jugend Meisterschaften 2015/2016, wo die beiden sich erfolgreich platzieren konnten. Aber auch der Sieg bei den Landesmeisterschaften in Berlin - Brandenburg 2018 in der Dressur und der Sieg in der Kreismeisterschaft 2018.

Man sieht unsere Lewitzer sind nicht nur hübsche Freizeitpferde, sondern auch erfolgreich im Turniersport unterwegs.

 

 

 

  

 Staatsprämienstute Aggy II                                  Scheckennachwuchs, Mutter Aggy II 

Auf Nachfrage können bei uns junge Lewitzer-Nachkommen erworben werden. Alle sind im Herdenverband aufgewachsen und liebevoll aufgezogen. Nach unserer Erfahrung lohnte sich für so manchen Scheckenliebhaber selbst der weiteste Weg in die Prignitz.

 

Zuchterfolge auf unserem Hof 

  

 Pilgrim, mit Staatsprämienstute Mirage                Paris (Mirage x Pythagoras) aus der Zucht 2007

 

Unsere Stuten mit ihren Fohlen

 

  

 Samira mit Tochter Safira von Shady Aziz, gebr. 2009